24. März 2016 | FPÖ

FPÖ-Abgeordnete decken auf

Minister Rupprechter lässt sich feiern

Laut einem Bericht der Tageszeitung „Österreich“ vom 19. Jänner 2016 lud Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter zu einem Kabinettfest. Unter den Gästen befanden sich etwa Rewe-Boss Frank Hensel, SPÖ-Prä- sidentschaftskandidat Rudolf Hundstorfer, ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner und ÖVP-Wien-Chef Gernot Blümel. Aus einer Anfrage des FPÖ-Abgeordneten Günther Kumpitsch an den Minister geht nun hervor, dass die Gesamtkosten dieses feudalen Festes für Speisen, Getränke, Technik und Musik – exklusive gesetzlicher Steuern, 7.650 Euro – wie auch dessen Organisation vom Landwirtschaftsministerium übernommen worden sind.

Teures winterfestes Asyl-Containerdorf

Die im Sommer 2015 errichtete Zeltstadt für Flüchtlinge in Krumfelden in Kärnten wurde vor Einbruch des Winters in ein sogenanntes winterfestes Containerdorf umgebaut. Zum Stichtag 22. Jänner 2016 waren dort 132 Asylwerber untergebracht, davon angeblich 71 Männer und 58 Frauen. Die dafür entstandenen Kosten für die baulichen Maßnahmen beliefen sich auf insgesamt 331.434,23 Euro. Hinzu kommen noch die monatlichen Mietkosten von 46.356.60 Euro. Darin enthalten sind die Mietkosten für das Grundstück, Einzel-, Lager- und WC-Container sowie Entleerungskosten. Dies geht aus einer Beantwortung der Anfrage des FPÖ-Abgeordneten Wendelin Mölzer durch Innenministerin Johanna Mikl-Leitner hervor.

NFZ 24.03.2016