Skip to main content
22. Mai 2016

Norbert Hofer, der Präsident der Herzen!

Nun steht es fest: Der „unabhängige“ Kandidat der Grünen, Alexander Van der Bellen, ist der neue Bundespräsident von Österreich. Er konnte mit knappen Vorsprung und Kopf-an-Kopf-Rennen das Duell um die Hofburg für sich entscheiden. 50,3 Prozent der Stimmen entfielen auf Van der Bellen, 49,7 Prozent auf Norbert Hofer.

Wahlkarten waren ausschlaggebend

Aufgrund der Wahlkarten konnte sich der Grünen-Kandidat in jedem Bundesland verbessern und auch jede Landeshauptstadt in Österreich für sich gewinnen. In Wien erreichte er 63,32 Prozent, lediglich im Bezirk Simmering konnte Norbert Hofer die Mehrheit der Stimmen erlangen. Für die FPÖ selbst ist das Wahlergebnis kein Tag zum Trauern. Das Ergebnis zeigt, dass es zu einer politischen Zeitwende gekommen ist und sich 50 Prozent der Menschen eine Veränderung in Österreich wünschen. Für Norbert Hofer ist dieses Wahlergebnis eine Investition in die Zukunft: „Natürlich bin ich heute traurig. Ich hätte gerne für Euch als Bundespräsident auf unser wunderbares Land aufgepasst. Ich werde Euch treu bleiben und meinen Beitrag für eine positive Zukunft Österreichs leisten. Der Einsatz für diesen Wahlkampf ist nicht verloren, sondern eine Investition in die Zukunft“, so Hofer, der sich gleichzeitig bei all seinen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen bedankt. Auch für FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl ist dieses Endergebnis ein großer Erfolg für die Freiheitlichen und für Norbert Hofer. „Es macht mich stolz, denn Norbert Hofer ist es gelungen, 50 Prozent der Menschen von sich zu überzeugen. Das Ergebnis ist ein starkes Zeichen für mehr direkte Demokratie“, so Kickl, der sich auch bei den zahlreichen Wahlhelfern bedankte.

 


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.