23. Februar 2018 | Frauenpolitik

Schimanek: Beschimpfungen durch SPÖ-Abgeordnete Schweiner gehen zu weit!

Steirische SPÖ-LAbg. Cornelia Schweiner äußerte sich auf Facebook in übelster Weise über Gesundheitsministerin Hartinger-Klein.

Eindeutig zu weit gehen die Aussagen der steirischen SPÖ-LAbg. Cornelia Schweiner über die Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein. Sie mokierte sich auf üble Weise über die Figur der Ministerin, als diese im Flugzeug hinter ihr saß, und teilte ihre geistigen Ergüsse mit der Facebookgemeinde. Für FPÖ-Frauensprecherin Carmen Schimanek wurde eine rote Linie überschritten: „Diese letztklassigen Aussagen offenbaren einmal mehr, den niederträchtigen Charakter so mancher SPÖ-Funktionäre.“

Schweiners Verhalten ist dem einer Abgeordneten unwürdig

„Frau Schweiner sollte eigentlich wissen, dass ein solches Verhalten einer Abgeordneten absolut unwürdig ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies ein akzeptabler Umgangston im steirischen Landtag ist“, legt Schimanek nach. „Der Gang auf die Oppositionsbank wurde noch nicht von allen in der SPÖ richtig verarbeitet, aber ein Mindestmaß an respektvollem Umgang sollte man sich trotzdem auch von den Sozialdemokraten erwarten dürfen. Kern muss nun zeigen, dass er seine Truppe zumindest noch halbwegs unter Kontrolle hat und Frau Schweiner umgehend zurechtweisen!“, so Schimanek. Auch von SPÖ-Frauenvorsitzende Gabriele Heinisch-Hosek erwartet sich Schimanek eine Stellungnahme: „Es ist unfassbar, dass ausgerechnet von der SPÖ, die ständig Frauensolidarität einfordert, solche Aussagen kommen. Dieses scheinheilige Pharisäertum ist nicht zum Aushalten!“