31. März 2023 | Finanzen, Medien

Alibi-Medienpaket von Schwarz-Grün stellt Inseraten-Korruption nicht ab!

FPÖ-Mediensprecher Hafenecker: "Mit dubiosem Fachbeirat und neuem, 20 Millionen Euro schweren Fördertopf will Regierung sogar inhaltliche Ausrichtung von Medien beeinflussen."

In der Corona-Zeit wucherten die Regierungs-Inserate besonders üppig.

In der Corona-Zeit wucherten die Regierungs-Inserate besonders üppig. Foto: Werner Grotte

„Dieses Medienpaket ist wieder nur eine plumpe Alibi-Aktion, weil es das Grund-Übel nicht beseitigt: nämlich die Inseraten-Korruption auf Steuerzahlerkosten“, übte heute, Freitag, FPÖ-Mediensprecher und Generalsekretär Christian Hafenecker scharfe Kritik an den von den beiden Regierungsparteien ÖVP und Grünen eingebrachten Initiativanträgen. Die Regierung versuche, die Medien mit der Schaffung eines Fachbeirats für die Förderungsvergabe noch mehr „an sich zu binden“: „Dieser Beirat soll formal nur die KommAustria hinsichtlich der Förderrichtlinien beraten. Er besteht aber aus fünf Mitgliedern, die alle von der Bundesregierung besetzt werden und die so in deren Sinne Einfluss nehmen können.“

Weiterhin kein Kostendeckel bei Regierungs-Inseraten

Nachdem bereits rund um den „Beinschab-Tool-Skandal“ sichtbar geworden sei, wie dreist die ÖVP versucht habe, mit getürkten Umfragen und Inseraten-Millionen die öffentliche Meinung zu manipulieren, wuchere dieser „schwarze Sumpf“ immer weiter aus. „Wie erst gestern bekannt wurde, ermittelt die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft nun auch wegen des mutmaßlichen Kaufs von positiver Berichterstattung für die ÖVP durch Inseratenschaltungen in zwei weiteren bedeutenden Medien. Jegliche Reform der staatlichen Medienpolitik müsste daher darauf abzielen, derartige Fälle von Inseraten-Korruption ein für allemal abzustellen. Genau das macht die Regierung aber nicht, indem sie weiterhin keinen Kostendeckel bei Regierungsinseraten, wie ihn wir Freiheitlichen seit Langem fordern, einziehen will“, so Hafenecker.

Förder-Ausschluss nach willkürlichen Kriterien

Vielmehr wolle die Regierung, allen voran die ÖVP, „ihre vollen Töpfe für die beliebige Vergabe von Inseraten-Millionen“ unter keinen Umständen verkleinern. „Dass es nicht einmal einen ansatzweisen Wandel im problematischen schwarz-grünen Medienverständnis gibt, zeigt besonders die Schaffung eines neuen, zwanzig Millionen Euro schweren Fördertopfes für 'Qualitätsjournalismus'. Damit maßt sich die Regierung allen Ernstes an, darüber zu urteilen, welches Medium qualitativ wertvoll ist oder nicht. Noch dazu, wenn die grüne Mediensprecherin Eva Blimlinger bereits darüber jubelt, dass ein Förder-Ausschluss ohne gerichtliche Verurteilung schon nach dem, was sie und ihre linken Gesinnungsgenossen für 'Hetze ' oder 'Rassismus' halten, erfolgt, ist klar, in welche autoritäre Richtung das geht“, führte der freiheitliche Mediensprecher weiter aus und betonte: „Staatliche Förderung darf sich nicht an der inhaltlichen Ausrichtung von Medien orientieren. Denn das verstärkt zwangsläufig Eindimensionalität, anstatt der demokratiepolitisch unverzichtbaren Medienvielfalt!“