17. Jänner 2022

FPÖ – Hafenecker: Nichtübertragung des Impfzwang-Expertenhearings im Parlament ist Informationsunterdrückung durch ORF!

Wien (OTS) - „Es ist ein unfassbarer Skandal und eine bewusste Informationsunterdrückung gegenüber der Bevölkerung, dass der gebührenfinanzierte ORF das heutige öffentliche Expertenhearing zur Impfpflicht im Gesundheitsausschuss des Nationalrats auf keinem seiner Kanäle übertragen hat. Offenbar sollten den Bürgern kritische Fakten zum Impfzwang, mit welchen freiheitliche Abgeordnete die Experten konfrontieren, vorenthalten werden. Damit entlarvt sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk ein weiteres Mal als reiner Regierungslautsprecher, der kein Hinterfragen, keine Kritik und keinen echten Diskurs zulässt. Die für Donnerstag auf der Tagesordnung des Nationalrats stehende Einführung des Impfzwangs bedeutet einen massiven Eingriff in die Grundrechte jedes einzelnen Österreichers, veranlasst seit ihrer Ankündigung deshalb hunderttausende Menschen dazu, friedlich dagegen zu demonstrieren und ist daher aktuell Thema Nr. 1. Das Expertenhearing zum wohl einschneidendsten Gesetz in der Geschichte des Landes einfach zu ignorieren, ist schlichtweg nicht hinnehmbar“, übte FPÖ-Mediensprecher NAbg. Christian Hafenecker, MA scharfe Kritik.

Während etwa die privaten Sender oe24.tv und Puls24 das Expertenhearing in voller Länge übertragen haben, komme der ORF seinem öffentlich-rechtlichen Auftrag nicht nach. Dies sei auch ein „Schlag ins Gesicht“ aller Zwangsgebührenzahler, die ein Recht auf umfassende Information und Berichterstattung hätten.

„Die heute durchgewunkene GIS-Gebührenerhöhung rundet das Bild ab, dass es sich hierbei offenbar um eine Art Coronabonus von Schwarz-Grün für den ORF handelt. Frei nach dem Motto: Wer in der Coronafrage spurt, der wird belohnt. Die heutige, offenbar bewusste Nichtberichterstattung über dieses für die Bevölkerung relevante Expertenhearing ist daher ein weiterer Beweis dafür, wie wichtig eine Totalreform des ORF samt ersatzloser Abschaffung der Zwangsgebühren ist!“, so NAbg. Christian Hafenecker, MA abschließend.

© 2022 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.