24. Juli 2014

Gaza-Konflikt in Bischofshofen „Tiefpunkt der gescheiterten Integrationspolitik“

Bei einem Freundschaftsspiel zwischen dem französischen Oberhausklub OSC Lille und dem israelischen Verein Maccabi Haifa in Bischofshofen kam es am Mittwochabend zu gewalttätigen Ausschreitungen. Etwa zwanzig Personen aus dem Raum Salzburg – großteils Türken – stürmten in der 85. Minute mit palästinensischen und türkischen Fahnen das Spielfeld und attackierten die Spieler des israelischen Vereins. Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) wurde eingeschaltet.

„Die tätlichen Angriffe sind ein Tiefpunkt der gescheiterten Integrationspolitik von Rot, Grün und Schwarz“, kritisiert FPÖ-Obmann HC Strache. Österreich sei ein neutrales Land, das eine große geschichtliche Verantwortung gegenüber Israel habe. „Wenn muslimische Zuwanderer glauben, ihre Konflikte in ihrem Gastland Österreich austragen zu müssen, dann sind sie hier falsch“, betont Strache. Er fordert eine „Null-Toleranz-Politik gegenüber radikalem Islamismus“ und scharfe Konsequenzen für die Täter. „Sie müssen anhand der vorhandenen Videoaufzeichnungen ausgeforscht und zur Verantwortung gezogen werden“, so Strache.

<iframe src="//www.youtube.com/embed/pg1aloLX24A?rel=0" _mce_src="http://www.youtube.com/embed/pg1aloLX24A?rel=0" allowfullscreen="" frameborder="0" height="225" width="400"></iframe>

Foto: Zebranete / flickr (CC BY-ND 2.0)