Skip to main content
17. September 2018 | Justiz, Medien

Hafenecker: „Rückzug des Richteranwärters Keyl ist nachzuvollziehen“

"Schade, wenn der bestgeeignete Kandidat aufgrund einer medialen Hetzkampagne gegen ihn und seine Familie seine Kandidatur zurückzieht."

FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker veruirteilt die "Hexenjagd" auf Hubert Keyl, der nach medialer Hetzkampagnene gegen ihn und seine Familie seine Bewerbung zum Richteramt im Bundesverwaltungsgericht zurückgezogen hat.

Parlamentsdirektion PHOTO SIMONIS

Der freiheitliche Generalsekretär Christian Hafenecker bedauert den Rückzug von Hubert Keyl für ein Richteramt am Bundesverwaltungsgerichtshof. „Es ist schade, wenn der bestgeeignete Kandidat aufgrund einer medialen Hetze gegen ihn und seine Familie seine Kandidatur zurückzieht“, so Hafenecker.

"Mediale, persönliche und existenzbedrohende Kampagne"

„Umso schlimmer ist eine solche Entscheidung, wenn sie durch den Druck auf Familie und Kinder zustande gekommen ist. Das entspricht keiner demokratischen Gepflogenheit, auch nicht einem politischen Diskurs. In der Art und Weise, wie ein freiheitlicher Bewerber mit Familie und Kindern durch eine mediale, persönliche und existenzbedrohende Kampagne gestalkt und bedroht wird, hat ja seitens der linken Jagd- und Schiessgesellschaft mittlerweile schon Methode. Solche Vorgänge sind auf das Schärfste zu verurteilen und zeigen mit welcher Brutalität und Unsachlichkeit hier agiert wird“, bekräftigte Hafenecker. 

Anstoß für besseren Umgang mit andersdenkenden Personen

„Magister Keyl ist ein rechtschaffender und unbescholtener Staatsbürger mit besten Voraussetzungen für das angestrebte Amt. Wir verstehen seinen Rückzug aber und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft, Gerechtigkeit und Achtung vor seiner Person. Dieser Fall soll ein Anstoß für einen besseren Umgang mit andersdenkenden Personen jeglicher politischen Meinung sein - eine solche Hexenjagd darf sich nicht mehr wiederholen“, so Hafenecker.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.