Skip to main content
23. November 2018 | Europäische Union

Kritik an Fortsetzung der EU Beitrittsverhandlungen mit der Türkei

FP-Außenpolitik-Sprecher Haider: "Beitrittsverhandlungen müssen endlich beendet werden!"

„Die EU Beitrittsverhandlungen mit der Türkei müssen endlich beendet werden“, forderte der außenpolitische Sprecher des freiheitlichen Parlamentsklubs, Roman Haider. Es sei für ihn völlig unverständlich, warum sich die EU Außenbeauftragte Federica Mogherini und EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn jetzt erneut für eine Fortsetzung der Beitrittsverhandlungen aussprachen, wie sie dies bei ihrem gestrigen Besuch in der Türkei taten. 

EU-Hahn plötzlich gegen Nationalratrsbeschluss

„Wir haben uns bereits klar festgelegt. Im Oktober 2018 wurde ein einstimmiger Beschluss im Nationalrat gegen einen EU Türkeibeitritt gefasst. Herr Hahn wird uns jetzt nicht plötzlich vom Gegenteil überzeugen“, spielte Haider auf die Erklärung Hahns an, Gegner des EU Türkeibeitritts vom Gegenteil überzeugen zu wollen. 

Spiegelfechterei manch Brüsseler Herren

„Es wird keinen Türkeibeitritt zur EU geben. Die Fortsetzung der Beitrittsverhandlungen ist unredlich gegenüber den Europäern und gegenüber der Türkei. Die Spiegelfechterei mancher Herrschaften aus Brüssel muss ein Ende haben“, bekräftigte Haider.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.