08. März 2019 | Aussenpolitik, Medien

„Mit Medienzensur bewegt sich Ukraine weit von Europa weg!“

Jenewein zu Fall Wehrschütz: „Einreiseverbot in der Ukraine für ORF-Korrespondenten ist beispielloser Akt der Zensur.“

„Das Einreiseverbot für ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz in die Ukraine ist ein in Europa beispielloser Akt der Zensur. Die FPÖ verurteilt dieses mit europäischen Grundwerten völlig unvereinbare Vorgehen und fordert die sofortige Aufhebung des Verbots. Christian Wehrschütz ist ein weit über die Grenzen Österreichs hinaus anerkannter und geschätzter Journalist. Die Repression der Ukraine gegen den Journalisten ist jedenfalls absolut inakzeptabel“, kritisierte heute der FPÖ-Mediensprecher Hans-Jörg Jenewein.

Wahlkampf-"Kraftmeierei" keine Entschuldigung

„Die Ukraine bewegt sich mit solch einem Vorgehen weit von Europa und den europäischen Errungenschaften weg. Auch der in der Ukraine laufende Wahlkampf und die damit einhergehende ‚Kraftmeierei‘ sind jedenfalls keine Entschuldigung für diesen beispiellosen und undemokratischen Akt. Dieses Vorgehen ist eine Schande für jeden zivilisierten Staat“, betonte Jenewein.