10. März 2016 | FPÖ, FPÖ-TV

„Österreich und Südtirol im zukünftigen Europa“

Klare Aussagen von HC Strache zum Selbstbestimmungsrecht und zur Wiedervereinigung Südtirols mit Österreich

Am Mittwochabend fand die von dem Südtiroler Schützenbund organisierte Podiumsdiskussion zum Thema „Österreich und Südtirol im zukünftigen Europa“ statt. Um die 300 Personen nahmen daran teil. Auf dem Podium nahm FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache gemeinsam mit ÖVP-Nationalratsabgeordneten Johannes Rauch zu den aktuellen politischen Themen Stellung. Großen Applaus erntete HC Strache für seine klaren Aussagen für das Selbstbestimmungsrecht und für seinen Wunsch der Wiedervereinigung Südtirols mit Tirol und somit auch mit Österreich.

Mehrheit der Österreicher will Südtiroler als Staatsbürger

HC Strache kritisierte, dass bisher kein Südtiroler Landeshauptmann in Wien für eine Doppelstaatsbürgerschaft und für das Selbstbestimmungsrecht eingetreten sei, denn dies würde den Druck auf die Parteien im Südtirol-Unterausschuss wesentlich stärken. Der FPÖ-Parteiobmann betonte diesbezüglich aber auch die Unfähigkeit der österreichischen Politiker. Die Mehrheit der Österreicher wolle sehr wohl die Südtiroler als Staatsbürger: „Und gemeint ist selbstverständlich eine Staatsbürgerschaft, die auch das aktive und das passive Wahlrecht beinhaltet“, so HC Strache.

In Bezug auf die Schutzmachtfunktion merkte HC Strache an, dass diese in den Verfassungsrang erhoben werden solle, gerade weil Südtirol nicht Teil des österreichischen Staates sei. Er empfiehlt eine Anpassung des Zweiten Autonomiestatutes und kein Drittes, damit nicht bisherige Errungenschaften verloren gehen. Er befürchte dann nämlich auch Rückschritte, vor allem im Schulwesen.

Südtirol und Österreich

Ein Tirol - ein Bundesland