Skip to main content

Österreicher zahlen Rechnung für gescheiterte "Green Deal"-Utopie

FPÖ-EU-Parlamentarier Mayer: "Energiesanktionen führen dazu, dass in vielen Mitgliedsstaaten bereits stillgelegte Kohlekraftwerke reaktiviert werden müssen."

„Ursula von der Leyen hat auf ganzer Linie versagt. Die von der EU-Kommission initiierten Energiesanktionen führen nun dazu, dass in vielen Mitgliedsstaaten bereits stillgelegte Kohlekraftwerke reaktiviert werden müssen, weil uns Öl und Gas ausgehen“, kritisierte heute, Montag, der freiheitliche Abgeordnete im Europaparlament, Georg Mayer, und bezog sich auf eine aktuelle französische Initiative, mit der das Kohlekraftwerk in Saint-Avold in Lothringen wieder ans Netz gehen soll.

Energie-Embargos haben Bürger sanktioniert, nicht Putin

„Die Energie-Embargos der EU haben ausschließlich unsere Bürger sanktioniert. Während Präsident Wladimir Putin mit den freigewordenen Energie-Kontingenten im asiatischen Bereich ein lukrativeres Geschäftsfeld erschließen kann, will uns die grüne Umweltministerin Leonore Gewessler mit der Überzeugungskraft eines texanischen Ölbarons nun auch den teuren und umweltschädlichen Kohlestrom als angemessene Alternative präsentieren“, erklärte Mayer, der für die freiheitliche Delegation im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie (ITRE) sitzt.

CO2-Steuer und höhere CO2-Belastung

„Während die schwarz-grüne Regierung mit dem sich verdoppelnden CO2-Ausstoß auf einmal kein Problem mehr hat, aber auch noch gar nicht so recht weiß, wo man die Braun- beziehungsweise Steinkohle herbekommen soll, wird die Bevölkerung mit fragwürdigen 'Energiespart-Tpps' behelligt und auf eine neue CO2-Steuer eingepeitscht. Am Ende das Tages wird den erhöhten CO2-Ausstoß ja auch der Bürger über die CO2-Bepreisung berappen müssen“, kritisierte Mayer.

Atom- und Kohlestrom statt "Green Deal"

„Schlussendlich zahlt der Österreicher die Rechnung für die gescheiterten EU-Mega-Projekte, sei es nun der mit Atom- und Kohlestrom offensichtlich ad absurdum geführte 'Green Deal' oder die fehlgeschlagene Sanktionspolitik gegenüber Russland“, meinte Mayer.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.