16. Juli 2018 | Inneres, Europäische Union

Zwei Tonnen Suchtgift in 18 Monaten durch Schwerpunktkontrollen an Flughäfen sichergestellt

132 Drogenkuriere bei Aktion zur Bekämpfung des organisierten Drogen- und Waffenhandels weltweit identifiziert.

Seit Dezember 2016 setzen das Bundeskriminalamt (BK) in enger Kooperation mit den Zollbehörden des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) sowie internationalen Sicherheitsbehörden einen Schwerpunkt zur Bekämpfung des grenzüberschreitenden Drogen- und Waffenhandels um. Unter anderem haben sechs der insgesamt acht Schwerpunktaktionen an 15 internationalen Flughäfen bereits stattgefunden. Die Bilanz der Schwerpunktkontrollen: 132 Festnahmen und zwei Tonnen sichergestellte Drogen und Suchtmittel.

"Action Days" an Flughäfen

Um die Ressourcen und das Know-how zu bündeln, haben Österreich unter der Federführung des BK und seine Projektpartnerländer Tschechien sowie der Kosovo im Dezember 2016 das zweijährige, von der EU kofinanzierte Projekt „Joint investigation to fight trafficking in drugs and firearms with the main focus on international airports within and also into the EU" (JIFTdrugs/f_air) gestartet. Bis Ende 2018 sollen neben nationalen Maßnahmen insgesamt acht internationale Schwerpunktaktionen an Flughäfen stattfinden. Bis dato wurden sechs so genannte „Actions Days“ an jeweils drei Tagen im März, Mai, Juli und Oktober 2017, sowie Februar und April 2018 umgesetzt, zwei weitere folgen noch.

Polizei und Zoll arbeiten eng zusammen

An den internationalen Schwerpunktaktionen nehmen Polizei- und Zolleinheiten von Tschechien, Kosovo, Portugal, Spanien, Schweiz und Deutschland operativ teil. Die Kontrollen umfassen vor allem die Bereiche des Passagier-, Fracht- und Postverkehrs. Darüber hinaus wird dieses Projekt durch Belgien, Schweden, Brasilien, Kolumbien und den Vereinigten Arabischen Emiraten unterstützt. Auch Europol ist eingebunden. Überdies werden zusätzlich laufend national Kontrollen durch Polizei und Zoll durchgeführt.

Alle Arten von Drogen sichergestellt

Bei den sichergestellten Drogen handelte es sich vor allem um Khat, Kokain, Heroin, Cannabis synthetische Suchtgifte und neue psychoaktive Substanzen. „Die Erfolge des gesamten Projekts zeugen von den Synergien zwischen Zollbehörden und der Polizei“, betonten Innenminister Herbert Kickl und Finanz-Staatssekretär Hubert Fuchs, "Netzwerke des internationalen Drogenhandels können nur durch internationale Kooperation effektiv bekämpft werden."