28. November 2022 | Innenpolitik

Auch der SORA-„Demokratie Monitor“ belegt Versagen von ÖVP und Grünen

FPÖ-Generalsekretär Schnedlitz: "Es ist Zeit für eine politische Kehrtwende zu mehr Vertrauen, Demut und Anstand und vor allem für Österreich und seine Bürger."

FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz.

Foto: FPÖ

„Kann man bei ÖVP und Grünen eigentlich noch von einer Bundesregierung sprechen oder nur noch von den 'Resten aus zwei Welten'? Das Ergebnis von SORA mit der jährlichen 'Demokratie Monitor'-Umfrage belegt eher Zweiteres. In den letzten fünf Jahren ist die Zufriedenheit mit dem politischen System nämlichum 30 Prozentpunkte auf gerade 34 Prozent gefallen. Die aktuelle Bundesregierung kann gerade noch 33 Prozent Zustimmung zu Buche führen“, so der freiheitliche Generalsekretär Michael Schnedlitz.

Verbreiteter Wunsch nach "starkem Führer"

„Bezeichnend ist natürlich auch der Wunsch nach einem 'starken Führer', denn bei den derzeitigen Akteuren von ÖVP und Grünen kann man wohl kaum von 'stark‘'und geschweige denn von 'Führungspersönlichkeiten' sprechen. Die aktuelle Umfrage belegt mit diesem niederschmetternden Ergebnis auch eindeutig das Versagen von ÖVP und Grünen in den vorherrschenden Krisen“, so Schnedlitz.

Brauchen Volksvertreter, statt Volksverräter

„Unsere Politik muss endlich wieder von Volksvertretern gestaltet werden, statt von Volksverrätern geführt. Der hart arbeitende Bürger darf nicht weiter ausgebeutet werden und muss sich von seinem hart verdienten Geld sein Leben wieder leisten können. Die allgegenwärtigen Klimasteuern von ÖVP und Grünen stehen nicht nur den Menschen im Land im Weg, sondern auch unserer Wirtschaft und Industrie.“ Es sei eindeutig, wer Österreich seit Jahren Schaden zufüge – die nach weit links abgedriftete ÖVP mit ihrem Minderheitenprogramm-Partner. „Es ist Zeit für eine politische Kehrtwende zu mehr Vertrauen, Demut und Anstand und vor allem für Österreich und seine Bürger“, betonte Schnedlitz.