14. Dezember 2020 | Inneres

Beeindruckende Leistungsbilanz der Grenzpolizei auf österreichischen Flughäfen

FPÖ-Sicherheitssprecher Amesbauer: "Durchschnittlich 600 Polizisten stellen Sicherheit auf Flughäfen sicher - seit 2017 mehr als 1.200 illegale Einreisen verhindert."

Tätigkeiten der Grenzpolizei auf den Flughäfen Wien, Graz, Salzburg, Linz, Innsbruck und Klagenfurt waren Gegenstand von sechs parlamentarischen Anfragen des FPÖ-Sicherheitssprechers Hannes Amesbauer an den ÖVP-Innenminister Karl Nehammer. Die Antworten zeigen auf, wie wichtig die Arbeit der Polizei auf den österreichischen Flughäfen ist. Durchschnittlich versehen rund 600 Polizisten ihren Dienst bei der Flughafen-Grenzpolizei. Von ihnen wurden seit 2017 knapp 40 Millionen Passkontrollen durchgeführt und dabei mehr als 1.500 gefälschte, verfälschte oder ungültige Reise- beziehungsweise Ausweisdokumente sowie falsche Identitäten sichergestellt. Mehr als 1.200 illegale Einreisen konnten in diesem Zeitraum erfasst werden, davon wurden mehr als 1.000 Personen wieder zurückgewiesen und der Rest an die Asylbehörden übergeben. Weiters wurden rund 20.000 gefährliche Gegenstände sichergestellt, darunter auch 78 Feuerwaffen.

Mehr als 1.400 Personen festgenommen

Amesbauer: „Diese Anfragebeantwortungen belegen eindrucksvoll, wie herausfordernd die Arbeit der Polizei ist. Es werden auf unseren Flughäfen jährlich -zig Millionen Kontrollen von rund 600 Polizisten durchgeführt. Die Mengen sichergestellter Gegenstände und Drogen zeigen die Notwendigkeit dieser Kontrollen auf. In den letzten Jahren konnten mehr als 1.200 illegale Einreisen verhindert und rund 1.400 Personen festgenommen werden. Ein großer Dank gilt den Beamten aller Grenzpolizeiinspektionen an unseren Flughäfen für diese wichtige und hervorragende Arbeit. Die Beamten auf den Flughäfen brauchen für ihre Tätigkeit die volle politische Rückendeckung.“

Keine vollständige Erfassung im Dienst verletzter Beamter

„Auch 42 Millionen Fahndungsabfragen wurden durchgeführt. Obwohl die positiven Treffer nicht überall statistisch erfasst wurden, gab es allein in Wien, Linz, Salzburg und Klagenfurt 6.707. In Wien-Schwechat wurden beträchtliche Mengen an Drogen gemäß Suchtmittelgesetz sichergestellt, darunter unter anderem 125 Kilogramm Cannabis, 45 Kilogramm Kokain und fast 58 Kilogramm Heroin. Auch auf den anderen Flughäfen wurden verschiedenste illegale Substanzen aus dem Verkehr gezogen. Wie viele Polizisten in Ausübung ihres Dienstes auf den Flughäfen verletzt wurden, wurde teilweise schlichtweg nicht beantwortet. Aber 30 verletzte Beamte in Wien und 16 in Innsbruck lassen zumindest erahnen, wie herausfordernd der Dienstalltag sein muss“, so Amesbauer.