25. November 2022 | Energie, Europäische Union

EU-Kommission präsentiert völlig untauglichen EU-Gaspreisdeckel!

Nach monatelangem Drängen für einen Gaspreisdeckel präsentierte EU-Kommission einen ersten Entwurf, der von zahlreichen Energieexperten als untauglich befunden wird.

„Der von der EU-Kommission vorgeschlagene Gaspreisdeckel ist der nächste Skandal im Rahmen der bereits unzähligen Versuche von Seiten der EU, die Energiekrise zu meistern“, betonte heute, Freitag, der freiheitliche EU-Abgeordnete Georg Mayer.

Unrealistische Grundvoraussetzungen

„Dieses untaugliche Instrument eines EU-Gaspreisdeckels kann nämlich gar nicht zur Anwendung kommen. Laut Vorschlag würde dieser nur dann greifen, wenn die Megawattstunde Gas über zwei Wochen hinweg am niederländischen TTF-Handelsplatz einen Preis von 275 Euro erreicht. Zusätzlich muss dieser Preis jedoch über zehn Tage lang mindestens 58 Euro über dem Weltmarktpreis für Flüssig-Erdgas liegen“, erklärte Mayer. „Selbst zu den turbulentesten Handelszeiten der letzten Monate wurde diese Kombination an Voraussetzungen nie erfüllt. Das vorgestellte Instrument wird laut Meinung verschiedener Experten deshalb auch nie zum Einsatz kommen.“

Vertrauen in freie Marktswirtschaft verloren

„Die Kommission verhält sich wie ein trotziges Kind und ignoriert damit die nachvollziehbaren Sorgen zahlreicher Mitgliedsstaaten, die das Vertrauen in die freie Marktwirtschaft verloren haben“, so Mayer.