28. März 2023 | Europäische Union, Verkehr

Österreich soll Italiens Blockade beim Verbrenner-Aus unterstützen

FPÖ-EU-Parlamentarier Haider: "ÖVP-Kanzler Nehammer muss zu seinem Wort gegen Verbrenner-Aus stehen!"

„Die Debatte über das Verbrennerverbot ist noch nicht zu Ende, wie die italienische Blockadehaltung zeigt“, ist der freiheitliche Europaparlamentarier Roman Haider erfreut. Italien fordert jetzt auch Ausnahmen für Verbrennungsmotoren, die mit Biosprit betrieben werden. „Österreich muss Italien dabei unterstützen“, so Haider. Für Haider sei das Verbot der Neuzulassungen von Kfz mit Verbrennungsmotoren ab 2035 insgesamt ein Irrweg.

Mobilität darf kein Privileg der Reichen sein

„Dieses Verbot muss vollständig gekippt werden. Die Nachteile überwiegen bei weitem, die Emissionseinsparungen sind mit weniger als einem Prozent minimal“, erklärte Haider. Leistbare Mobilität für die Bürger sei derzeit ohne den Verbrennungsmotor nicht möglich; ein Verbot schränke Mobilität auf die Reichen ein. Es sei jetzt an der Zeit, dass ÖVP-Kanzler Karl Nehammer zu seinem Wort stehe, einem Verbot des Verbrennungsmotors nicht zuzustimmen. „Nehammer soll Ministerin Leonore Gewessler an die Kandare nehmen, damit sie bei der kommenden Sitzung des Ministerrates der EU gegen das Verbrennerverbot stimmt“, forderte Haider abschließend.