FPÖ-Generalsekretär Schnedlitz: "Bundesregierung setzt falsche Akzente und lässt Menschen im Stich."

FPÖ-Generalsekretär Schnedlitz: "Regierung braucht Sonderberater für Teuerungsfragen - und nicht für Auslandskultur."

Foto: FPÖ

Helga Ravbl-Stadler, die bald 74 Jahre alte ehemalige Präsidentin der Salzburger Festspiele, wird Sonderberaterin von Außenminister Alexander Schallenberg in Fragen der Auslandskultur. „Österreichs Ruf in der Welt ist spätestens seit dem peinlichen Besuch von Kanzler Karl Nehammer bei Russlands Präsident Wladimir Putin auf Jahre ramponiert - daran kann auch eine kulturelle Charme-Offensive von Rabl-Stadler nichts ändern“, befürchtet FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz.

Ein Russland-Sanktions-Paket nach dem anderen

Österreich brauche zudem aktuell andere Akzente als die Weiterentwicklung des Auslands-Kulturauftritts, so Schnedlitz: „Rekord-Inflation, Teuerungswelle, exorbitante Preissteigerungen bei Energie, Tanken, Einkaufen und Wohnen. Immer mehr Menschen stehen finanziell vor dem Abgrund. Die Regierung ist offensichtlich nicht willens, den Menschen zu helfen - ganz im Gegenteil: Mit der Zustimmung zu einem Russland-Sanktions-Paket nach dem anderen befeuert diese Regierung die Teuerung noch zusätzlich.“

Österreicher brauchen Steuersenkungen und Preisdeckel

Die Konzepte für eine sofortigen Entlastung - bestehend aus umfangreichen Steuersenkungen und/oder Preisdeckeln - habe die FPÖ schon vor Monaten vorgelegt. Die Regierung habe sich aber mit einem Energiekosten-Gutschein-Pfusch sowie der Senkung von Elektrizitäts- und Erdgasabgabe begnügt. „Beim Sprit und bei den Lebensmitteln hat die Regierung überhaupt keine Maßnahmen gegen die Teuerung gesetzt. Wenn diese schwarz-grüne Regierung etwas braucht, dann ist es ein Sonderberater für die Teuerung, der diesem Skandal-Kabinett, das in erster Linie mit sich selber beschäftigt ist, endlich Beine macht. Eine Beraterin für Auslandskultur ist so ziemlich das Letzte, was unser Land derzeit braucht“, stellte der FPÖ-Generalsekretär abschließend fest.