12. März 2024 | Energie, Wirtschaft

Auslaufen der Gas-Transitverträge: Heimischer Wirtschaftsstandort braucht leistbare Energie!

FPÖ-Wirtschaftssprecher Kassegger: "Schwarz-grüne Regierung lässt Industrie im Regen stehen und gefährdet damit unsere Versorgungssicherheit."

„'Hinter mir die Sintflut' – so scheint das Motto von Grün-Energieministerin Leonore Gewessler und ÖVP-Finanzminister Magnus Brunner in Bezug auf das Auslaufen der Gas-Transitverträge durch die Ukraine zu lauten“, so heute, Dienstag, der freiheitliche Energiesprecher Axel Kassegger. Österreich sei zu 70 bis 90 Prozent nach wie vor hochgradig abhängig von russischem Gas. Ein Wegfall dieser Mengen mit Ende 2024 würde unsere Versorgungssicherheit gefährden und durch eine geringere Liquidität jedenfalls einen massiven Preis-Schock am Gasmarkt und in weiterer Folge auch am Strommarkt auslösen. „Es scheint so, als ob diese Regierung nicht einmal nach Lösungen sucht, wie das Gas trotz Auslaufen der Transitverträge weiter zum wichtigen ostösterreichischen Verteilerzentrum nach Baumgarten transportiert werden könnte. Gewesslers ideologiegetriebene Haltung verwundert nicht, aber auch Brunner und sein Team schlafen anscheinend in der Pendeluhr“, stellte Kassegger fest.

Gas-Transit von West nach Ost wurde jahrelang blockiert

Auch das jüngst von der Bundesregierung präsentierte sogenannte Energiepaket würde die Situation nicht wirklich verbessern. „Schwarz-Grün hat es zwei Jahre lang verabsäumt, Rahmenbedingungen für den Gas-Transport von West nach Ost zu schaffen, und jahrelang wurde substanzielle Verfahrensbeschleunigung gerade für Energiewende-Projekte blockiert. Jetzt wollen ÖVP und Grüne für ein paar ‚mediale Überschriften‘ von allen Seiten bejubelt werden“, so der FPÖ-Energiesprecher.

Strompreis-Kompensation für Industrie nicht verlängert

„Die schon lange versprochene Strompreis-Kompensation für die Industrie, die ausnahmsweise ein wirklich treffsicheres Instrument darstellt und fast in ganz Europa langfristig gewährt wird, wurde einfach nicht verlängert. Dafür kommt mit dem ‚Erneuerbares-Gas-Gesetz‘ eine zusätzliche Kostenlawine auf die österreichischen Gasverbraucher zu“, so Kasseggers triste Bilanz zu den Ankündigungen dieser Bundesregierung.

Und hier der Podcast zum Thema: