21. März 2024 | Energie, Parlament

ÖVP-Abgeordneter Prinz fordert eine Kerosinbesteuerung!

FPÖ-Energiesprecher Kassegger: "Diese ÖVP ist nur noch eine Steuer-Erfinder- und Steuererhöhungs-Partei – mit uns Freiheitlichen wird es aber keine neuen Steuern geben."

„Mit einer weiteren Steuer-Forderung ließ heute, Donnerstag, ÖVP-Abgeordneter Nikolaus Prinz in seinem Debattenbeitrag im Nationalrat aufhorchen. Wörtlich sagte er: ‚Ein Einsatz in Richtung Kerosinbesteuerung wäre ein wichtiger Punkt.‘ Diese ÖVP ist nur noch eine Steuer-Erfinder- und Steuererhöhungs-Partei“, so FPÖ-Energiesprecher Axel Kassegger.

Kerosinsteuer würde Lufttransportgeschäft nur abwandern lassen

„Zu einer weltweiten Emissionsreduktion wird eine Kerosinbesteuerung nicht führen. Wenn die europäischen Fluglinien nicht mehr konkurrenzfähig sind, wird das Lufttransportgeschäft eben abwandern und, wie in vielen anderen Bereichen, würde es damit einfach nur zu einer Verschiebung der Emissionen kommen. Die Forderung des ÖVP-Abgeordneten ist somit mehr als scheinheilig“ betonte Kassegger. „Im Gegensatz zu den anderen Parteien wird es mit uns Freiheitlichen aber keine neuen Steuern geben, sondern echte Entlastungen samt massiven Steuersenkungen für die österreichische Bevölkerung“, sagte der FPÖ-Energiesprecher.