Skip to main content
29. Februar 2024 | Arbeit und Soziales, Finanzen, Parlament

Heimopferrente darf nicht als "Vermögen" gewertet werden!

Freiheitliche Initiative zum Schutz finanzieller Ansprüche von Anspruchsberechtigten nach dem Heimopfergesetz angenommen.

In einer entscheidenden Initiative zum Schutz finanzieller Ansprüche von Anspruchsberechtigten nach dem Heimopfergesetz hat die FPÖ einen wichtigen Schritt erreicht, erklärte heute, Donnerstag, der freiheitliche Nationalratsabgeordnete Christian Ragger: „Die von uns initiierte Novellierung zielt darauf ab, die Interpretation bezüglich der Heimopferrente klarzustellen und sicherzustellen, dass sie nicht als Vermögen gewertet wird. Unsere Absicht ist es keineswegs, die Autorität des Obersten Gerichtshofs oder des Verwaltungsgerichtshofs einzuschränken. Unsere Gesetzesinitiative betrifft vielmehr die Auslegungsfrage. Wir haben stets klar festgelegt, was unter der Heimopferrente zu verstehen und wie sie zu interpretieren ist. Doch nun ist der Verwaltungsgerichtshof zu einem anderen Schluss gekommen. Als Gesetzgeber ist es unsere Verantwortung, hier Klarheit zu schaffen und diese Interpretation zu verstärken.“

Gerichts-Interpretationen dürfen zu keinen Einschränkungen führen

Der Spruch des Verwaltungsgerichtshofs hatte zur Folge, dass etwa Anträge auf Mietbeihilfe abgewiesen würden, da bei einer Auszahlung einer Rentennachzahlung Vermögen vorläge. „Im Ausschuss haben wir uns mit dem Herrn Minister sehr deutlich und alle im Einklang formuliert, mit Ausnahme der Neos, die an diesem Urteil festhalten. Wir haben uns dazu entschieden, dies in einer Verfassungsbestimmung zu verankern, da es angesichts des Leids dieser Heimopfer nicht sein darf, dass sie aufgrund einer Gerichts-Interpretation Einschränkungen erfahren“, betonte Ragger.

FPÖ-Erfolg: Ungerechtigkeiten konnten korrigiert werden

„Wir reagieren auf einen konkreten Fall, bei dem das Verwaltungsgericht entschieden hatte, dass Renten-Nachzahlungen als Vermögen betrachtet werden können, was zur Ablehnung eines Antrags auf Mietbeihilfe geführt hat. Mit unserem Gesetzesantrag streben wir an, diese Ungerechtigkeit zu korrigieren. Dies ist ein wichtiger Schritt in der gesetzlichen Regelung, den wir gemeinsam auf Initiative der Freiheitlichen gemacht haben. Es ist unser Ziel, sicherzustellen, dass diejenigen, die unter das Heimopfergesetz fallen, die Unterstützung erhalten, die ihnen zusteht, ohne dass ihre Ansprüche durch Gerichts-Interpretationen beeinträchtigt werden“, erklärte Ragger.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.