07. März 2024 | Arbeit und Soziales, Wirtschaft

Mehr Arbeitslose und viel zu hohe Inflation

FPÖ-Sozialsprecherin Belakowitsch: "Das Versagen der Koalition demoliert Österreichs Wirtschaft und Wohlstand."

FPÖ-Sozialsprecherin Dagmar Belakowitsch.

Foto: FPÖ

Österreichs Teuerung war im Februar fast doppelt so hoch wie in Deutschland, 402.297 Personen waren ohne Arbeit, und die Wirtschaftsforscher haben ihre Prognose für 2024 nach unten revidiert. Also: weiterhin Rezession und keine Besserung in Sicht.

„Das Einzige, was ÖVP-Kanzler Karl Nehammer mit seinem grünen Vize Werner Kogler zustande bringt, ist, dem Bürger Sand in die Augen zu streuen und die FPÖ zu dämonisieren“, reagierte die freiheitliche Sozialsprecherin Dagmar Belakowitsch auf die aktuellen Daten zu Inflation und Arbeitslosigkeit im Februar.

Schwarz-Grün treibt Inflation und Arbeitslosigkeit

Während sich in Deutschland die Teuerungsrate mit 2,5 Prozent auf Vorkrisenniveau befinde, müsse sich Österreich wegen des schwarz-grünen Chaotenmanagements noch immer mit krisenverschärfenden 4,3 Prozent herumquälen, kritisierte die freiheitliche Sozialsprecherin.

Aufgrund der trüben Wirtschaftslage ohne Aussicht auf Besserung ist die Arbeitslosenrate auf 7,6 Prozent gestiegen. Kräftig zugelegt hat die Zahl bei Ausländern (plus 15,9 Prozent auf 169.902), bei Jugendlichen (plus 11,8 Prozent auf 63.150) sowie bei Akademikern (plus 18,4 Prozent auf 33.378).

42.704 anerkannte Flüchtlinge arbeitslos gemeldet

Dazu gab das AMS bekannt, dass 2023 bereits 42.704 anerkannte Flüchtlinge und subsidiär Schutzberechtigte in Österreich arbeitslos gemeldet waren. Dreiviertel davon kamen aus Syrien und Afghanistan. Zum Vergleich: 2010 lag die Arbeitslosenzahl von anerkannten Flüchtlingen und Schutzberechtigten bei 6.183, ehe sie 2015 schon auf 17.344 angestiegen ist und sich seither neuerlich verdoppelte.

Österreich treibt in die Rezession

Das WIFO hat seine Prognose für das Wirtschaftswachstum von 0,9 Prozent des Bruttoinlandsprodukts auf 0,2 Prozent geviertelt. Da aber die Bevölkerung wegen der Einwanderung wachse, werde daher auch das Pro-Kopf-Einkommen sinken, warnte das Wirtschaftsforschungsinstitut vor weiterem Wohlstandsverlust.

Belakowitsch: „Schwarz-Grün treibt die Österreicher in eine Armutsgefährdung, die es seit Ende 1945 nicht mehr gegeben hat!“

Und hier der Podcast zum Thema: