26. Jänner 2024 | Innenpolitik

Bürgertäuscher Nehammer von Angst vor Volkskanzler Kickl gebeutelt!

FPÖ-Generalsekretär Hafenecker: "Rekord-Inflation, Masseneinwanderung, Neutralitäts-Verrat – all das hat für die ÖVP anscheinend nie stattgefunden."

FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker.

Foto: FPÖ

Als „großes Bürgertäuschungsmanöver eines notorischen Krisen-Leugners, der als Bundeskanzler keine Zukunft mehr hat“, bezeichnete heute, Freitag, FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker die Präsentation des sogenannten „Österreichplans“ von ÖVP-Kanzler Karl Nehammer. „Die Veranstaltung hat ohne einen einzigen Bürger, allein vor dem zwangsvergatterten ÖVP-Establishment stattgefunden, das sich offensichtlich vor der FPÖ und einem Volkskanzler Herbert Kickl derartig fürchtet, dass er der heimliche Stargast auf diesem kuriosen ÖVP-Abgesangs-Treffen war. Nehammer und seine Vorredner wirkten regelrecht gebeutelt von dieser Angst vor dem bevorstehenden Machtverlust.“

Schlusspunkt einer skurrilen Inszenierung

„Optimisten hatten sich ja erwartet, dass Nehammer endlich sagt, was er tun würde, wenn er Bundeskanzler wäre, aber nicht einmal das war der Fall“, so Hafenecker, der Nehammers Rede als enttäuschenden Schlusspunkt einer durch und durch skurrilen Inszenierung bezeichnete.

Drastische Realitätsverweigerung der ÖVP

Besonders dramatisch sei die Realitätsverweigerung gewesen, die die Grundlage für die bestenfalls bemühten Ansagen Nehammers bildete: „Rekord-Inflation, Masseneinwanderung, Neutralitäts-Verrat – all das hat für die ÖVP anscheinend nie stattgefunden. Sogar die Verzehnfachung der illegalen Einwanderer unter Innenminister Gerhard Karner gegenüber der Amtszeit von Herbert Kickl wurde als Erfolg verkauft. Nehammer und Co. sind offensichtlich völlig in einer Parallelwelt abgetaucht. Immerhin wurde heute offen angesprochen, dass das V in ÖVP für Verschwörung steht“, so Hafenecker.

Gegen FPÖ schimpfen und gleichzeitig deren Ideen abkupfern

Immerhin sei den ÖVP-Strategen bewusst gewesen, dass man diese Rede nur medial verkaufen kann, bevor sie gehalten wird, zeigte Hafenecker im Nachhinein Verständnis für die häppchenweise Verteilung im Stil der türkisen „Message Control“. „Und immerhin ist der ÖVP auch bewusst, dass Volkskanzler Kickl Antworten auf die Probleme gibt, die von der Bevölkerung akzeptiert werden. Gleichzeitig auf Kickl zu schimpfen und zugleich die freiheitliche Politik abzukupfern und in ein paar plakative Überschriften zu pressen, geht sich aber bestimmt nicht mehr aus“, sagte der FPÖ-Generalsekretär.

"Der Bessere ist der Feind des Guten"

„Einen richtigen Satz habe ich allerdings vernommen: Das Bessere ist der Feind des Guten. Aber wo ist in diesem Sprichwort der Platz der ÖVP?“, fragte Hafenecker angesichts des Regierungs-Totalversagens der letzten vier Jahre.