Skip to main content
28. Februar 2024 | Parlament, Untersuchungsausschuss

"Live is life” muss Motto bei U-Ausschüssen sein

FPÖ-Abgeordneter Ries im Nationalrat: "Viele Auskunftspersonen hätten bei Live-Übertragungen wohl anders agiert."

Der FPÖ-Abgeordnete Christian Ries, Mitglied in m COFAG-Untersuchungssauschuss und im ÖVP-Machtmissbrauchs-Ausschuss, sprach sich in der Parlamentsdebatte heute, Mittwoch, über ein entsprechendes Volksbegehren klar für die Live-Übertragung der U-Ausschuss-Sitzungen aus. „Die U-Ausschüsse seit 2017 haben wesentliche Erkenntnisse gebracht“, so Ries, der davon überzeugt ist, dass mit Live-Übertragungen noch mehr möglich gewesen wäre: „Auskunftspersonen, die wie Ex-Finanzminister Gernot Blümel 86 Erinnerunglücken hatten oder die zwar redeten wie Wasserfälle, aber zu Fragen, die nie gestellt wurden, hätten sich zweimal überlegt, ob sie mit einer solchen Strategie vor den Ausschuss treten“. Auch fraktionelle Scharmützel mit dem einzigen Zweck, die Befragungen zu verschleppen, wären wohl weniger zum Einsatz gekommen.

„Ein Bild sagt mehr als 1.000 geschriebene Worte und, wie schon Opus sangen: ‚Live is life‘“, beendete Ries seinen Appell für eine rasche Umsetzung von Live-Übertragungen.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.